Front Office – Concierge
Obwohl das letzte wie auch das heurige Schuljahr durch COVID - 19, dem „Distance  Learning“ und noch anderen Schwierigkeiten etwas ungewöhnlich verlief, stellten  sich  trotzdem 38 Kandidat *i nnen der Herausforderung und  meldeten sich für die Zertifikatsprüfung „Front Office - Conc i erge“  an . Der erste Teil betraf die theoretischen Kenntnisse bzgl. eines Hotelbetriebes und der  Mitarbeiter im Empfangsbereich sowie deren Aufgabenbereich e .  Der zweite Teil  betraf das Thema  „Concierge“  – die persönliche Dienstleistung am Gast.  Anhand eines Fragenkataloges wurden die Kandidat *i nnen  von  Hrn.  Dipl. Päd.  Peter Jansch  ( auch selbst viele Jahre als Concierge in der Wiener Hotelle rie tätig und Mitglied im  Österreichischen Hotelportierverband „Les Clefs d’Or“ ) vorbereitet und danach einer  mündlichen Prüfung unterzogen . Leider waren auch dieses Jahr auf Grund der COVID - 19 Bestimmungen externe Prüfer nicht  zugelassen! Den Abschluss bi ldete das Hotel - Computerprogramm „ Protel “ , welches den Kandidat*innen  von Hrn. Dipl. Päd. Peter Jansch vorgestellt wurde. N atürlich wurden die grundlegenden  Arbeiten wie Gästekartei und Reservierungen anlegen, Zimmerzuteilung, Check - In,  Buchungen , Tagesabs chluss, Check - Out usw.  ausführlich erklärt .  Gratulation an die Kandidat *i nnen, welche durch ihre hervorragenden Leistungen nicht nur  d en Prüfer , sondern auch  Hrn. HR Dir. Mag. Jürgen Kürner,  Hrn.  StR FV Dipl. Päd. Thomas  Gasteiner und Fr. Mag. Susanne Kosarz (Prüfungsbeisitzende)  äußert positiv überraschten ( 21 ausgezeichnete Erfolge,  13 gute Erfolg e, 1 bestanden und 3 nicht angetreten ). Zusätzlich wurden a lle n Kandidat i nnen und Kandidaten bei der Verleihung der  Front Office - Concierge - Zertifikate „Junior Concierge“ Ansteck nadeln und den „ausgezeichneten Erfolgen“  noch zusätzlich Anstecknadeln in Form der gekreuzten goldenen Schlüssel  verliehen.