Vom Flughafen Wien Schwechat aus machten wir uns, Präsident Florian Muigg und meine Wenigkeit Vizepräsident Rainer Gruber,als Repräsentantendes Österreich Vorstands der Goldenen Schlüssel, auf den Weg zum internationalen Board ofDirectorsCongress/Meetingnach Marokko.Nach einem Gabelflug über London kamen wir am Flughafen in Marrakech an und wurden schon sehr herzlich von Mitgliedern des veranstaltenden Landes und strahlendem Sonnenschein empfangen.
Nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt, befindet das Hotel Le MeridienNfis,dassdie Kongress-Herberge der kommenden 4 Tage für die internationalen Vorstandsmitglieder war.
Da sich die österreichische Fraktion, wie etliche weitere Teilnehmer dazuentschieden, bereits einen Tag früher anzureisen,trafen wir uns zeitnah nach Ankunft zum Abendessen auf einer spektakulären Dachterrasse.Bereits das Wiedersehen in der Bar fiel äußerst emotional aus. Wie sehr fehlte dochuns allen der Kontakt miteinander.Das Dachterrassen Restaurant befand sich im Zentrum der Medina (Altstadt). Bei musikalischer Untermalung und Tanzeinlagen genossen wir die kulinarischen Köstlichkeiten der Region.
Donnerstag, 12. Mai 2022
Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, starteten wir in den Tag mit einem privat geführten Stadtspaziergangdurch die nahegelegene Medina.
Neben dem Bahia Palast, mit wunderschönen Räumlichkeiten samttraditionellen Schnitzereien, Wandmalereien und Gartenanlage, ging die private Tour weiter über die engen Straßen der Märkte und weiter zum „JemaaelFnaasquare“, dem großen Platz.
Bei Temperaturen über 30 Grad, kämpften wir uns durch die Innenstadt, mit einigen geplanten Stopps und Einkaufsmöglichkeiten. Die beeindruckende Gartenanlage des „geheimen Gartens“, warebenso ein Fixpunkt unserer Tour. Das Areal hat ihre Ursprünge bereits vor 400 Jahren in der Saadier Dynastie und wurde aufwendig saniert. Der Fremdenführer erklärte, dass das Bewässerungssystem aus dem Atlas Gebirge hierher geleitet wird.Bei Bier, Kaffee und Softdrinks im Schatten, führten wir interessante Gespräche, bevor uns der Guide zum weitermarschierten motivierte.
Die Gegensätze zwischen prestigeträchtigen Anlagen, marokkanischer Lebensfreude,Armut, Gestank und Schmutz warenallgewärtig! Nichtsdestotrotz hatte uns die Stadt bereits nach kurzer Zeit in ihren Bann gezogen!
Ein kurzer Sprung ins kühle Nass des Hotelpools und schon ging es zum offiziellenEröffnungsabend des Les Clefs d’Or BOD Meetings 2022.
Die Buddha Bar Marrakech hieß den Vorstand der UICH mit abwechslungsreichenGesangs- und Tanzeinlagenwillkommen.Vom Bauchtanz, über Akrobatik und Liveband bis hin zu köstlicher regionaler Kulinarik war alles vertreten. Neben den Reden unseres internationalen Präsidenten Anders Ølsted, dem Generalsekretär Burak Ipekçi und Marokkos LesClefsd‘Or PräsidentenYoussef Mamouni, wurde auch die LesClefs Award Kandidaten von 2020 beziehungs weise von 2022 vorgestellt.Bis zu später Stunde verweilten ein Großteil der Teilnehmer vor Ort und nutzen die beinahe verlorenen 3 Jahre in den wir uns nicht persönlich treffen konnten.
Freitag, 13. Mai 2022 - Educational Day
Idee war es in Gruppen von 5-6 Personen (mit nur 3 Europäern und 1 ExekutiveBoard Mitglied und noch 3 weitere Voraussetzungen) einenKonkurrenten zur Vereinigung der Les Clefs d’Or zu schaffen. Die Herausforderung wurde gerne angenommen und am Ende des Tages kamen spannende Modelle zum Vorschein.Vom virtuellen Concierge Anbietern bis hin zu App- basierenden All-Around Lösungen.Vor allem der Spirit des Teamworks, ja man kann sagen, die Kreativität war im ganzen Raum merklich zu vernehmen. In der Nachbesprechung mit einer Fachjury wurde der Sieger gekürt.Der Hologramm Concierge überzeugte sowohl in der Präsentation als auch von der Idee an sich.Die Rückmeldungen von unserem Fortbildungstag waren allesamt sehr positiv.
Wie gewohnt,hatten wir nur ein kurzes Zeitfenster, um uns für den Abend in der Wüste fertig zu machen. Vom Dresscode sollte es ein Outfit komplett in Weiß sein, allerdings da bei uns die Lederhose nicht fehlen durfte, kombinierten wir Leinenhemd und Lederhose samt weißer Sneakers.Die Belohnung, für eine einstündige Busfahrt über Stock und Stein, war ein atemberaubendes Wüstenpanorama.Das Unterhaltungsprogramm vor Ort beinhalteten sowohl Musik, Gesang, Tanz, sowie ein großartiges Buffet mit warmen und kalten Speisen, als auch eine Feuershow.Wie jeden Abend fand der Ausklang in der Bar des Hotels statt.
Samstag, 14. Mai 2022 - Generalversammlung
Der letzte-offizielle Tag stand im Zeichen der Generalversammlung.Neben den gewohnten Programmpunktenentfachte eine hitzige Diskussion,über das vorzeitige Endeder Präsidentschaftdes Internationalen PräsidentenAnders Ølstedund sowie des ehemaligenPräsidenten Roderick Levéjac. Fast einstimmig entschied sich der Vorstandfür eine ausnahmsweise3-monatige Übergangsphase beider Amtsperioden bis zuminternationalen Kongress 2023 in Istanbul.
Die Vorstellung der Kandidaten desConcierge Wettbewerbs war genauso Programmpunkt, wie die kurze Präsentation der Sponsoren :wie American Express, International New York Times und Concierge Services
Erneut hatten alle Teilnehmer nur wenig Zeit zum Umziehen und schon nach nur wenigen Minuten standen wir fix und fertig für den Galaabend, die Herren vorwiegend im Smoking und die Damen im Abendkleid.Die Örtlichkeit des Galaabends, verbarg sich hinter hohen Mauern und unscheinbaren Gassen.Ein prunkvolles privates Anwesen wurde zur bombastischen Eventlocationumgestaltet. Weit über 10 Meter Deckenhöhe hatten die Räumlichkeiten an manchen Stellen. Nach der Cocktail Rezeption, wurden wir in die angrenzende Räumlichkeit zum „Gala-Essen“ gebracht. Die traditionelle musikalische Untermalung durfte vor, während und nach dem Essen nicht fehlen.Köstlichkeiten der marokkanischen Küche wurden uns serviert, bevor es zur Verleihung des Gewinners des Les Clefs d’Or Concierge Wettbewerbs kam.
Die Spannung stieg und eine der Favoriten, Angelica Miozza, aus Las VegasUSA ging alsSiegerin des Concierge-Nachwuchsbewerb hervor. Wir freuten uns für die sehr sympathische Kandidatin und würdigten auch die anderen Teilnehmer mit tosendem Applaus.Gegen Mitternacht teilte sich das Teilnehmerfeld in die, die zu Bett gingen, da sie am nächsten Tag abreisten und natürlich die Nachtschwärmer.
Die österreichische Delegation feierte (völlig überraschend) noch mit anderen Kollegen bis spät in die Nacht hinein.
Am nächsten Morgen, beziehungsweise Nachmittag war Entspannung an der Tageordnung! Bei herrlichem Wetter relaxten wir noch am Pool. Das letzte gemeinsame Abendprogramm sollte, nach einem kurzem Geschäfts-Meeting, ein abschließendes Abendessen mit den noch verbliebenen Concierge-Freunden sein, um die schöne und inspirierende Zeit in Marrakech ausklingen zu lassen.
Die Heimreise traten Florian und ich getrennt an, jedoch durften beide sehr viele positive Eindrücke auf den Weg nach Österreich mitnehmen.Das Board of Directors Meeting in Marrakech hat uns gezeigt, dass wir als Vereinigung neue Einflüsse brauchen und einen Wandel erleben werden. Die positiven Signale des Zusammenhalts und Team Spirits gibt uns allen neue Motivationen und Hoffnung, dass die Vereinigung, aufgebaut auf dem Werten Freundschaftund des Teilens einer wunderbaren Profession, gestärkt in die Zukunft blicken darf.Die Sektion der Goldenen Schlüssel Österreich beglückwünscht Präsidenten Youssef Mamouni und Team für die großartige Gestaltung und reibungslose Durchführung eines Board ofDirectors Meeting 2022 in Marrakech, dass uns Teilnehmern in langer, positiver Erinnerung bleiben wird.Vive Les Clefs d’OrEure Präsidenten Florian und Rainer