7. Nationaler Kongress des Österreichischen Hotelportierverbands „Die Goldenen Schlüssel“ - Clefs d`Or Austria im Salzkammergut
Vom Sonntag, 23. April bis Mittwoch, 26. April 2023 fanden sich im Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee über 30 aktive Concierges zum 7. Nationalen Kongress ein. Eine sehr beeindruckende Teilnehmerzahl – mehr als die Hälfte der österreichischen ordentlichen Mitglieder unseres Verbandes waren vor Ort!
2. Tag, Montag 24. April 2023Für eine Handvoll Unerschrockene begann dieser Tag um 7.00 Uhr im Laufgewand. Selbst mittelstarker Regen konnte uns nicht davon abhalten, ein paar Kilometer um den wunderschönen Fuschlsee zu joggen. Um 09.00 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer zum Workshop, abgehalten vom Grazer Business Coach Richard Windischbacher (seines Zeichens ehemaliger Sekretär des Verbandes). In den folgenden vier Stunden ging es um Bewusstseinsbildung einer guten Führungstechnik. Mit welchem Mindset gelingt es am besten, sein Team erfolgreich zu führen. Angeregte Gruppenarbeiten, Diskussionen und einige Aha-Erlebnisse waren das lohnende Ergebnis für uns.
1. Tag, Sonntag 23. April 2023Nach der individuellen Anreise der Teilnehmer aus allen Richtungen (von Vorarlberg bis Wien, von München bis Slowenien) trafen wir uns um 18.30 Uhr in der hoteleigenen Hallali Bar. Unser Präsident Florian Muigg begrüßte alle Teilnehmer sehr herzlich und eröffnete den Kongress offiziell. Herzliche Begrüßungsworte kamen auch von der Direktorin des Hauses, Frau Lebensorger. Sie und ihr fantastisches Team waren hervorragende Gastgeber. Die Wiedersehensfreude war groß. Neben altbekannten Gesichtern gab es auchviele Erstteilnehmer. Zwei Schülerinnen unserer Kooperationsschulein Bad Gleichenberg durften wir ebenso willkommen heißen wie zwei Repräsentanten der Firma Sixt, die uns wirklich sehr großzügig beim Verwirklichen dieses Kongresses unterstützt hat.Im Anschluss begaben wir uns ins Restaurant Cervus (ebenso im Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee). Höhepunkt des reichhaltigen, köstlichen Buffets war ein butterzartes Spanferkel. Selbstredend war der Abend noch nicht vorbei – in der Bar wurde noch ausgiebig diskutiert, gelacht und getratscht.
3. Tag, Montag 25. April 2023Und wieder gab es für die Unermüdlichen eine „Early Morning Activity“ – eine Yogastunde mit grandioser Yogalehrerin. Alle Teilnehmer waren hellauf begeistert und voller Power für den Tag.Gegen 09.00 Uhr fuhren wir dann nach Bad Ischl. Wir bekamen bei einer Stadtführung allerlei Interessantes und Kurioses erzählt. Die Zeit verging wie im Flug. Danach ging es zum Mittagessen ins KuKHofbeisl auf ein ordentliches Gulasch. Das Dessert sparten wir uns (die famose Konditorei Zauner wartete ja noch auf uns). Im Anschluss spazierten wir zur Kaiservilla, wo uns der Urenkel von Kaiserin Sissi durch die Räumlichkeiten führte. Mit seinen launigen Erzählungen und (interessanten und erstaunlichen) Kommentaren zu historischen Ereignissen unterhielt er uns blendend. Nach so viel Geschichte brauchten wir aber etwas Zuckerhaltiges, also kämpften wir uns durch den mittlerweile starken Regen zum Zauner. Dort hatten wir die Qual der Wahl. Unglaublich, wie viele Torten und Süßspeisen in einer Vitrine sein können!
Nachmittags fand die offizielle Generalversammlung statt. Es wurde über die Verbandstätigkeit berichtet, internationalen Entwicklungen, der Kassabericht wurde vorgetragen und schließlich auch ein neuer Vorstand gewählt.
Abends ging es schließlich ins nahe Gußwerk, einer kleinen Brauerei mit hervorragender Küche. Sehr gemütlich und heimelig. Der Ausklang …..
….. der Ausklang fand dann wieder – wo sonst – in der Hotelbar statt …
4. Tag, Dienstag 26. April 2023Nach einem stärkenden Frühstück hieß es (erschöpft, aber glücklich) wieder Abschied nehmen. Wunderbar, welche Motivation und Begeisterung wir mitgenommen haben.Was sonst noch erwähnt werden muss:-Dass das Organisationsteam wunderbar zusammengearbeitet hat und einen fabelhaften Kongress abgeliefert hat (Präsident Florian Muigg, die „FuschlerLocals“ Marion und Johannes Hausberger sowie Norbert Strambach, unser Grafikgenie Bastian Platten, Thomas Klingsbigl, sowie die „fleißigen Bienen“ Vera Siegl und Didi König). -Dass Anke Stocker und Yannis Schulte von SIXT Austria den gesamten Kongress mitmachten und uns sehr großzügig unterstützt haben. DANKE dafür!-Dass uns Panorama Tours ebenso supportet hat. MERCI vielmals.-Dass die beiden Hotelfachschülerinnen aus Bad Gleichenberg von Anfang an herzlich aufgenommen wurden und sich sichtlich wohl fühlten.-Dass es eine große Stärke und Qualität unseres Verbandes ist, wie wir neue, junge Mitglieder integrieren. Offen, auf Augenhöhe. So soll es sein.-Dass wir drei ehemalige Präsidenten begrüßen durften. Helmut Schöffl mit Gattin Sylvaine (und Hund „Brexit“), Rainald Egerth mit seiner Tochter Mercedes und Christian Paral mit Gattin Julia und dem kleinen Clemens.-Und zu guter Letzt – Dass Concierges wirklich ALLES können. So zu bestaunen in der Waldhofalm als die Musi spielte. Franz, bayrischer Import der Wiener Concierges, ließ sich nicht lange bitten, um sein Können im Bereich der Gegenschlagdiaphone zu demonstrieren. Wenig geschwollen ausgedrückt – Löffl paschen.
Ein wenig Zeit zum Ausruhen hatten wir dann noch im Hotel. Leider musste das Abendprogramm ein wenig gekürzt werden. Die geplante Zillenfahrt über den Fuschlsee sagten wir wetterbedingt ab. So fuhren wir per Bus um den See und fanden uns in der Waldhofalm (gehört zum schönen Hotel „Ebner’s Waldhof“) ein. Was für ein gemütliches Plätzchen. Zwei Stimmungskanonen spielten für uns auf, kulinarisch gab es eine „Almroas“ – das Beste, was die lokale (originale) Küche zu bieten hat. Ein großartiger Abend! Natürlich wurde auch auf unseren Geburtstag (die Clefs d’Or sind ja am 25. April 1952 gegründet worden) angestoßen – Happy Birthday.Wo es zu Ende ging, kann man sich ja denken. In der Hotelbar natürlich